Dienstag, 16. Juli 2013

Was soll das??? Unbekannte Mäher auf der Schauenburg!

Zum wiederholten Mal wurden auf der Ruine Schauenburg von Unbekannten Mäh- und Grünschnittarbeiten durchgeführt.

 
Seit über 30 Jahren ist die Arbeitsgemeinschaft Schauenburg bemüht, nicht nur die letzten Mauerreste zu sichern und zu erhalten, sondern auch die Flora und Fauna zu pflegen.
 
Wenn es irgendjemanden gibt, den vielleicht die Pflanzen auf der Innenseite der äußeren Umfassungsmauer stören, hätte er sich mit der AG-Schauenburg in Verbindung setzen können und wir hätte sicher eine Lösung gefunden.
 
Die Mitarbeiter der AG-Schauenburg sind über ein solches Vorgehen, wie diesen Kahlschlag, bei dem konsequent alle Pflanzen mit einer Motorsense abgemäht oder mit einem Beil abgeschlagen wurden, sehr verärgert. Die abgeschlagenen Pflanzen ließ man natürlich liegen. Die Natur wurde durch diese Aktion verschandelt.
 
Die Schauenburger hatten mit Absicht den ca. 1.00 m breiten Streifen im Mauerbereich nicht gemäht, um die Vielfalt der Pflanzen zu erhalten und den Besucherinnen und Besuchern auch im kommenden Jahr die Freude an der reichen Flora zu ermöglichen. Durch das Mähen der Pflanzen, bevor ihre Samen gereift sind, ist dies nun leider verhindert worden.
 

Die Arbeitsgemeinschaft Schauenburg freut sich über jede neue Mitarbeiterin und jeden neuen Mitarbeiter, dem die Ruine mit ihrer Flora und Fauna am Herzen liegt. Doch auf Vandalen oder „Naturschützer“, die glauben, auf eigene Faust „Ordnung“ schaffen zu müssen, können wir liebend gerne verzichten!

 
Eugen Reinhard
 
Der "Grünstreifen" an der Mauer entlang, wie er von den Schauenburgern über Jahre gepflegt wurde.
Der "Totstreifen", nachdem sich ein unbekannter Wüterich mit der Motorsense darüber hergemacht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen